traveldivelinksguestbook
dornonline.de
Aufrufe:
Ausgabe vom: 21.07.2009
line
Australien 2004

19./20.Tag: Townsville und Umgebung

Townsville
Von Airlie Beach aus braucht man ca. 4 Stunden Fahrtzeit nach Townsville. Immer noch führt die Strasse nicht am Meer entlang, sondern durchs Landesinnere. Die Landschaft ähnelt einer Steppe oder ist mit Zuckerrohr oder anderen Plantagen bewirtschaftet. Die Stadt Townsville hat uns sehr gut gefallen, es gibt einige ältere hübsche Gebäude, das Aquarium (Reef HQ) und eine Uferpromenade (The Strand). Direkt nach der Ankunft erkundigten wir uns nach Ausflugsmöglichkeiten für den nächsten Tag, den wir ganztags füllen wollten. Wir trennten uns: zwei fuhren zum Tauchen und eine wollte eine Tour nach Magnetic Island machen. Beides buchten wir recht zügig nachdem wir uns in verschiedenen Geschäften informiert hatten. Den restlichen Tag nutzen wir zum Bummeln durch die Stadt und genossen die tropische Umgebung. Man glaubt gar nicht, wie unterschiedlich die freilebenden Tiere in der Stadt zu denen in Europa sind. Wir staunten über das tropische Australien mit seinen bunten Lorikeets, die fast so häufig sind wie bei uns die Tauben und Spatzen. Ein paar Souvenirs konnten wir an der Flinders St Mall erstehen, bevor wir uns große Portionen frisch zubereiteten Barramundi-Fisches schmecken ließen.
Magnetic Island
Der Tagesausflug nach Magnetic Island startete mit der Fährüberfahrt von ca. 20 Minuten. Auf der Insel gibt es mehrere Dörfer, aber auch viel Grünfläche und Wald, der als Nationalpark geschützt ist. Man kann viele Tiere (Vögel, Insekten, Wallabies) beobachten und während kurzen Bus-Stopps die Gegend erkunden. Die Insel hat mehrere Aussichtspunkte, von denen man einen schönen Rundblick erhält. Es war ein lohnender Tagesausflug!
Tauchen an der SS Yongala
Es gibt viele Anbieter, die von Townsville aus Tauchausflüge organisieren. Wir haben uns für Tropical Diving entschieden und waren sehr zufrieden. Das Boot fuhr morgens zur SS Yongala, ein 1911 gesunkenes Schiff, das in ca. 2 Stunden von Townsville aus zu erreichen ist. Das Wrack liegt zwischen 15m und 27m Tiefe schräg auf der Seite und ist toll bewachsen. Durch seine Lage abseits von Riff und Küste tummeln sich immer sehr viele Fischschwärme und mit etwas Glück kann man auch größere Fische sehen (bei unserem ersten Tauchgang schwammen Bullenhaie unter uns vorbei). Trotz stärkerer Strömung am Tauchplatz und der langen Anfahrt waren wir begeistert und können die SS Yongala wirklich sehr empfehlen. Ich würde es jederzeit einem „normalen“ Tauchgang inmitten des Great Barrier Reefs vorziehen.

Aufrufe Australien Seite:

Diese ist eine private Seite
Kontakt
© 2009 by Katja & Thomas Dorn