traveldivelinksguestbook
dornonline.de
Aufrufe:
Ausgabe vom: 21.07.2009
line

Cahersiveen - Waterville ; Skelligs

Fünfter Tag:

Radtour Cahersiveen - Waterville (Ring of Kerry)

WatervilleSo langsam hatten wir uns an Irland, ans Radeln und den Irish Mist (dauernder, leichter Nieselregen) gewöhnt und daher wollten wir morgens direkt weiter nach Waterville. Die Tagesetappe war sehr kurz und führte an keinen nennenswerten Sehenswürdigkeiten vorbei.
Haus in WatervilleWaterville wird in Reiseführern als "touristisch sehr gut erschlossener Ort" bezeichnet. Das erweckte in uns die Vorstellung, wir würden einen Pub und Andenkenladen am anderen finden. Unsere Befürchtungen diesbezüglich waren glücklicherweise unbegründet: wir fanden in Waterville lediglich mehr Hotels und Restaurants als anderswo. Der Ort selbst ist eine ziemlich verschlafene Ansammlung von Häusern, die nicht unbedingt hübscher sind als alle anderen auch.
nahe des Lough Currane bei WatervilleDer Reiz von Waterville liegt darin, daß es sowohl am Meer (Ballinskelligs Bay) und am See (Lough Currane) liegt. Dadurch zieht es Angler, Fischer, Wanderer und Badeurlauber an. Sogar zwei Golfplätze sind in der Nähe und mehrere Reitställe. Es ist also mehr auf die High Society ausgelegt, was man auch am Preisniveau der Restaurants bemerkt.

Nachdem wir unser Zelt aufgebaut hatten, gingen wir auf Fotopirsch und planten unseren Bootsausflug für den nächsten Tag.

Sechster Tag:
Hafen von PortmageeBootstour von Portmagee aus zu den Skellig Rocks

Früh morgens wurden wir mit dem Auto von unserem Campingplatz abgeholt und nach Portmagee gefahren, wo die Boote zu den Skellig Rocks ablegen. Jeder Bootsbesitzer kann ca. 8-15 Personen befördern und bietet meist einen Abholservice von den umliegenden Orten an.

Little Skellig mit tausenden von BaßtölpelnDie Skellig Rocks sind zwei Inseln vor der Küste: Little Skellig und Great Skellig (Skellig Michael). Die Bootsfahrt von Portmagee aus dauert ca. 2 1/2 Stunden und ist schon ein Erlebnis für sich. Man kann unterwegs mit etwas Glück Seehunde sehen. Die erste Überraschung erlebt man aber spätestens dann, wenn Little Skellig am Horizont sichtbar wird. Die Felseninsel ist Irlands größte Brutstätte für Baßtölpel. Der ganze Felsen ist mit diesen riesigen weißen Vögeln bedeckt und ihr Geschrei ist kilometerweit zu hören.
"Beehive Huts" - BienenstockhüttenHinter Little Skellig taucht dann die etwas größere Insel Skellig Michael auf, auf der ein frühchristliches Kloster zu besichtigen ist. Direkt in den unwirtlichen Felsen gehauen sind die Stufen, die zu den Bauten hinaufführen. Wer aber große Ruinen erwartet, wird erstaunt sein: das Kloster besteht aus 7 kleinen, bienenstock-ähnlichen "Hütten", in denen die Mönche lebten. Zwei Zisternen sammelten das Regenwasser als Trinkwasser und neben Fischen stand Gemüse aus dem winzigen Garten auf dem Speiseplan.
Skellig Michael, Aufstieg zum KlosterFür die Besichtigung der Skellig Michael sind ca. 2 Stunden vorgesehen. Die Bauten selbst können nur mit Führer besichtigt werden. Dieser erklärt alles auf englisch, bemüht sich aber sehr um eine klare und einfache Sprache für alle Touristen. Etwas zu essen und trinken sollte man sich auf jeden Fall mitbringen, da es auf der Insel (glücklicherweise) keinerlei Einrichtungen gibt. Also: genügend Filme, Sonnenmilch, Tempos etc. mitnehmen - und den Abfall auch wieder mit zurücknehmen!!

Nach einem wunderschönen Tag auf See und interessanten Besichtigungen kehrten wir gutgelaunt wieder nach Waterville zurück und nahmen die Planung des nächsten Tages in Angriff: So langsam wollten wir weg vom Ring of Kerry.

Aufrufe Irland Seite:

Diese ist eine private Seite
Kontakt
© 2009 by Katja & Thomas Dorn