traveldivelinksguestbook
dornonline.de
Aufrufe:
Ausgabe vom: 21.07.2009
line
Australien 2004

4./5.Tag: Sydney

AMP Tower / Opernhaus / Stadtrundfahrt
Am ersten Morgen unseres Australienurlaubs genossen wir das australische Frühstück in unserem Hotel. Allerdings sind Baked Beans oder Spaghetti nicht notwendigerweise jedermanns Geschmack. Es gab aber am Buffet auch Brötchen, Müsli, etc, also für jeden etwas leckers zu essen.
So gestärkt machten wir uns zu Fuß auf den Weg zum AMP Tower. Wir durchquerten den Hyde Park, der sehr hübsch ist. Es ist verblüffend zu merken, dass man sich tatsächlich „am anderen Ende“ der Welt befindet, wenn einem ganz fremde Vögel auf den Parkwegen begegnen. Selbst die Tauben sehen anders aus als bei uns in Europa.
Vom AMP Tower aus hat man einen tollen Rundblick über die Stadt. Man kann den Darling Harbour, das Opernhaus, die Harbourbridge und auch das Olympiagelände prima überblicken.
Ausserdem konnten wir von oben auch die dunklen Wolken aufziehen sehen, die uns den restlichen Tag über immer mal wieder mit Regen begossen. Wir sind also schnell vom AMP Tower zum Opera House gelaufen, um noch im Trockenen anzukommen. Das hat auch gut geklappt und wir haben uns für die Besichtigung von aussen viel Zeit genommen. Allerdings sind wir nicht ins Innere gegangen.
Vom Opernhaus aus sind wir zurück zum Circular Quay gegangen, das ist der Punkt, an dem sich Wassertaxis, Fähren und U-Bahnhof in Sydney treffen. Ausserdem fahren dort auch viele Linienbusse und Touristenbusse ab. Wir haben uns für ein Tagesticket im SydneyExplorer-Bus entschieden. Der Bus fährt die beliebtesten und bekanntesten Ziele in Sydney an und der Busfahrer erzählt unterwegs unterwegs etwas über die Geschichte – oder einfach nur ein paar nette Anekdoten.
Man kann an allen Orten aussteigen, wenn man möchte, oder sitzen bleiben und weiterfahren. Wenn man aussteigt, kann man sich in aller Ruhe die Sehenswürdigkeit ansehen und steigt dann einfach in den nächsten oder übernächsten Bus wieder ein. Da die Busse in kurzen Abständen fahren, hat man eigentlich immer einen schnellen Anschluss.
Nachdem wir einen halben Tag durch die Stadt gefahren waren, haben wir uns abends in Darling Harbour ein schönes Restaurant gesucht und leckeren australischen Fisch genossen. An der schönen Aussicht über den Hafen konnten wir uns gar nicht sattsehen, trotzdem mussten wir ja irgendwann ins Hotel zurück. Da das Hotel Travelodge recht zentral liegt, konnten wir auch vom Restaurant in Darling Harbour zu Fuss wieder zurücklaufen.
Fähre nach Manly, Harbourbridge, Bondi Beach
Schon unser zweiter Tag in Australien! Obwohl wir am Vortag schon den ganzen Tag kreuz und quer durch Sydney getigert waren, gab es doch noch sooo viel zu sehen. Wir nahmen die U-Bahn zum Circular Quay und von dort im strahlenden Sonnenschein die normale Pendlerfähre nach Manly. Das ist ein Vorort von Sydney mit schönen Stränden, aber sonst recht unspektakulär.
Daher sind wir recht schnell wieder nach Sydney zurück gefahren und haben uns im Stadtteil „the Rocks“ umgesehen. Hier wurden viele alte Gebäude erhalten und restauriert. Es gibt kleine Geschäfte und Cafes, man kann prima herumstöbern, kleine verwinkelte Gässchen erkunden oder auch über die Harbourbridge laufen, bzw. dort hinaufklettern.
Zurück am Circular Quay haben wir uns eine Fähre zum Darling Harbour gesucht, um einmal unter der Harbourbridge hindurchzufahren. Leider hat es aber in dem Moment zu regnen angefangen, so dass wir uns schnell ins Innere der Fähre begeben haben. Am Darling Harbour angekommen hatte sich das Wetter zwar etwas beruhigt, war aber immer noch nicht so, dass es zum Bummeln im Freien einlud. Also suchten wir uns einen Bus in Richtung Bondi Beach und fuhren los.
Am Bondi Beach herrschte immer noch Gewitter, also fuhren wir weiter bis zur Endstation unseres Busses. Dort gibt es einen schönen Nationalpark mit steilen Klippen. Der Park heisst Sydney Harbour National Park Gap Bluff und hat uns gut gefallen. Inzwischen hatte es sogar aufgehört zu regnen und wir kamen in den Genuss eines wunderschönen Regenbogens. Mit dem Linienbus fuhren wir wieder zurück nach Sydney und ins Hotel.

Aufrufe Australien Seite:

Diese ist eine private Seite
Kontakt
© 2009 by Katja & Thomas Dorn