traveldivelinksguestbook
dornonline.de
Aufrufe:
Ausgabe vom: 21.07.2009
line

13.Tag: Fraser Island

Tagesausflug 4WD von Hervey Bay nach Fraser Island
Morgens gegen 8 Uhr herrscht in Hervey Bay plötzlich auf allen Strassen vor allen Hotels hektische Betriebsamkeit: von überall kommen verschiedenste Busse und sammeln die Tagesausflügler für Fraser Island ein, um rechtzeitig auf die Fähre von Urangan Harbour nach Kingfisher Bay zu kommen. Während der Überfahrt kann man den Blick auf die Küste geniessen und wir kamen sogar in den Genuss einiger Delfine, die das Boot begleiteten.
Fraser Island ist die größte Sandinsel der Welt, ca 120kms lang und 15kms breit und kann nur mit allradgetriebenen Fahrzeugen befahren werden. Unsere Tour führte uns durch den Regenwald (unglaublich, dass auf Sand auch ein riesiger Regenwald wachsen kann!) zunächst zum Lake McKenzie, einem Süsswassersee im Inselinneren. Man könnte darin baden, wegen der knappen Zeit haben wir uns aber aufs Waten beschränkt, das erfrischte auch schon sehr.
Weiter ging’s am ewig langen Sandstrand der Ostküste entlang (der ist auch gleichzeitig Landebahn für die Kleinflugzeuge vom Festland, der Busfahrer musste also entsprechend gut aufpassen) zum Schiffswrack der Maheno. Das Wrack liegt am Strand seit Ewigkeiten, ist also total verrostet aber gibt vor dem blauen Himmel ein tolles Fotomotiv ab. Folglich ist die Gegend meist entsprechend voller Leute.
Ganz in der Nähe des Wracks sind die „Pinnacles“, eine Hügelformation aus unterschiedlich-farbigem Sand. Die Farbschichten gleichen Gesteinsschichten, wie man sie aus Felsen kennt und sind im Sand sehr interessant anzusehen. Auf dem Rückweg zur Fähre fuhren wir wieder durch den Regenwald mit ein paar Stops zur Erklärung der Bäume und Pflanzen. Auf der Fähre zurück nach Hervey Bay konnten wir einen traumhaften Sonnenuntergang über dem Meer geniessen. Ein toller Tag!

Aufrufe Australien Seite:

Diese ist eine private Seite
Kontakt
© 2009 by Katja & Thomas Dorn