traveldivelinksguestbook
dornonline.de
Aufrufe:
Ausgabe vom: 21.07.2009
line
Australien 2004

22.-24.Tag: Cairns

Great Barrier Reef und Port Douglas
DrachenkopfNach einem leckeren, grossen Frühstück im Kewarra Beach Resort wurden wir morgens am Hotel abgeholt und nach Port Douglas gefahren. Die Strasse geht hier direkt am Meer entlang und bietet einige schöne Ausblicke. Wir wurden direkt zum Hafen in Port Douglas gebracht, wo wir auf unser Schiff zum Great Barrier Reef eincheckten. Wir hatten uns für Poseidon Outer Reef Cruises entschieden, weil deren Schiffe 3 verschiedene Tauchplätze pro Tag anfahren und sowohl zertifizierte Taucher als auch Schnorchler mitnehmen.

Von Port Douglas aus braucht man ca. 1-2 Stunden bis zum ersten Tauchplatz am Agincourt Reef. Wir hatten Glück mit dem Wetter und der Sicht unter Wasser. Beim Tauchen begleiteten uns an allen drei Tauchplätzen viele Schwarmfische, Papageifische, auch mal ein Weißspitzen-Riffhai, Barsche etc. Auch die Schnorchler kamen auf ihre Kosten und konnten einmal sogar einen Rochen sehen. Zwischen den Tauchgängen gab es an Bord immer Wasser, Tee, Früchte und einmal ein grosses Mittagsbuffet. Die Meeresbiologin an Bord informiert vor jedem Tauchplatz über dessen Eigenheiten und auch generell über die Besonderheiten des Great Barrier Reefs.

Ein toller Tag am Riff, der uns lange in Erinnerung bleiben wird.
Kuranda und Regenwald
Kuranda ist ein kleines Städtchen mitten im Regenwald westlich von Cairns. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, dorhin zu kommen und wir haben uns für Gondelbahn und Eisenbahn entschieden. Also fuhren wir mit unserem Auto bis zur Talstation der Gondelbahn “Skyrail”. Die Fahrt führt von Cairns über drei Umsteige-Stationen bis hoch nach Kuranda. Es ist imposant, über die riesengrossen Bäume zu schweben und zu beobachten, wie sich der Bewuchs immer weiter ändert, je weiter man nach oben in den Regenwald gelangt. An den Umsteige-Stationen kann man entweder direkt weiterfahren oder man wandert etwas durch den Regenwald und nimmt ggf. an einer Führung mit einem Ranger teil.

In Kuranda angekommen bummelten wir ein bisschen durch die Märkte, wo hauptsächlich Bilder, Schmuck, Handwerk der Aboriginies und Souvenirs angeboten werden. Danach machten wir eine Tour durch die nahe Rainforestation, eine Mischung aus Zoo, Regenwald und Aboriginie-Show. Es war ganz nett, aber doch recht stark auf Tourismus ausgelegt und ziemlich voll. Man kann hier selbst einen Boomerang werfen, Didgeridoo spielen, es gibt Vorführungen von Aboriginie-Tänzen und von Wurf- und Jagdtechniken.

Die Rückfahrt nach Cairns traten wir mit der Kuranda Scenic Railway an. Die Strecke führt an einigen Wasserfällen vorbei und der Zug halt auch immer mal wieder für Fotostops an. Es ist eine schöne Strecke, bei der man auch mal einen Ausblick über Cairns bekommt. Vom Bahnhof in Cairns fuhr uns ein Bus zurück zur Talstation der Gondelbahn, wo wir unser Auto wieder abholten und zurück zum Hotel fuhren.
Kewarra Beach Resort
Unseren letzten vollen Tag in Australien verbrachten wir gemütlich im Hotel. Das Kewarra Beach Resort hat eine wunderschöne Gartenanlage und zwei tolle Pools. Einer ist im Naturstil gehalten und man fühlt sich fast wie mitten im Regenwald, wenn man darin badet. Auch am schönen leeren Sandstrand verbrachten wir einige Stunden mit Spaziergängen und Sonnenbaden. Abends gönnten wir uns ein Essen im Hotelrestaurant und liessen den Urlaub ausklingen.

Aufrufe Australien Seite:

Diese ist eine private Seite
Kontakt
© 2009 by Katja & Thomas Dorn